Ernährung & Supplements

Nahrungsergänzung & Ernährung


Wer seine Lebensweise ändert oder ändern muss ist fast immer mit dem Thema Ernährung konfrontiert. Verzicht auf vieles und gesund soll es sein. Schmeckt jedoch nicht immer und hier findest du kleine Anregungen wie gesundes so lecker sein kann das man es nur noch essen möchte.

Gesunde Rezepte, leckere Salate, kleine Tipps & Tricks mit leckeren Gewürzen und auch die Supplements zum Kraft- und Ausdauersport dürfen natürlich in dieser Kategorie nicht fehlen. Die richtige Nahrungsergänzung kann in vielen Bereichen helfen seine Ziele zu erreichen.

  • Supplemente für den Muskelaufbau

    Supplemente für den Muskelaufbau

    In der heutigen Zeit existiert eine Vielzahl an Nahrungsergänzungsmitte („Supplemente für den Muskelaufbau“). Es reicht vom einfachsten Eiweißpulver, bis hin zu komplexen Zusammensetzungen. Doch eine sollte jedem Sportler während des Muskelaufbaus durch die Beteiligung von Proteinpulver bewusst sein: die eigentliche Ernährung, das Training und die zwischenzeitliche Erholung stehen immer an oberster Stelle und dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenn diese Faktoren in geregelter und stetiger Weise gewährleistet sind, kann die Fettverbrennung und der Muskelaufbau durch gewisse Nahrungsergänzungsmittel und Pre-Workout Snacks gefördert und verbessert werden. Zahlreiche Tests und Umfragen haben zu einer Reihe von deutlichen Ergebnissen geführt. So wurde in Sachen Eiweiß-Supplementation deutlich sichtbar dargelegt, dass das Whey-Protein, auch Molkenprotein genannt, am…

  • Trainingsbooster

    Der Trainingsbooster

    Was für den Büroangestellten der Kaffee ist, ist für den Sportler der Trainingsbooster. Wenn die Müdigkeit auf einen lastet, wenn man nicht arbeiten möchte oder wenn man sich morgens gerade so ins Büro schleppt, dann braucht man Kaffee. Das hilft ein wenig und man kann noch mehr nachlegen. Für einen Leistungssportler oder richtigen Bodybuilder reicht Kaffee aber nicht. Die Gründe für die Müdigkeit liegen meistens tiefer. Mr. Büroarbeiter bleibt immer innerhalb seiner Grenzen. Er verbraucht seine Reserven nicht übermäßig. Daher kann er sie auch ausreichend auffüllen. Der Kaffee ist nur der kleine Extrakick. Für den Extra Kick beim Sport! Der Sportler jedoch raubt seine Reserven aus. Er verbraucht seine Kraft…

  • Kreatin

    Was ist das Supplement, Kreatin?

    Das Supplement Kreatin – Unter den Nahrungsergänzungsmitteln gehört Creatin neben Proteinpulvern zu den Supplementen, die sehr lange und ausführlich getestet wurden. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien zur Wirksamkeit von Creatin publiziert. In den meisten Untersuchungen hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Kreatin zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung überragende Vorteile mit sich bringt. Es spielen zudem Faktoren, wie Trainingsmethode, Dosierung und die generelle Ernährung eine große Rolle. Kreatin (griechisch : Fleisch) ist ein Stoff, der zur Versorgung der Muskulatur mit Energie beiträgt. Es ist überall dort, wo der Körper schnelle Energie benötigt. Ca. 90% des Kreatins befindet sich in der Skelettmuskulatur, der Rest ist verteilt auf Gehirn, Netzhaut…

  • Nudeln - Die Kohlenhydratlieferanten

    Nudeln – Die Kohlenhydrate

    Nudeln sind bekannt als Hauptnahrungsmittel der Italiener. Aber auch in Deutschland haben sie sich längst einen festen Platz erobert und eine große Fangemeinde. Egal ob als Spaghetti, Rigatoni, Tagliatella oder als irgendeine andere Spezialität sorgen sie auch auf deutschen Tellern für Abwechslung. Nudeln erobern Deutschland . Es gibt sie in so vielen Formen, Farben und Varianten dass nie Langeweile aufkommt. Allgemein gelten Nudeln, und insbesondere die Spaghetti, als italienische Erfindung. Dabei entspricht das nicht den Tatsachen. Nudeln – Der Ursprung Ursprünglich stammen die Nudeln aus China. Bei seiner Rundreise durch das Land entdeckte angeblich Marco Polo diese Spezialität und brachte sie mit nach Italien. Was die Italiener daraus gemacht haben,…

  • Thunfisch Frikadellen - Markus Rühl

    Thunfisch Frikadellen – Markus Rühl

    Das Netz ist immer wieder gut für Überraschungen, doch sind die Überraschungen auch immer gut für das Netz? Für uns? Markus Rühl, einer der bekanntesten Bodybuilder seiner Zeit, ist bekannt für seine skurrilen Rezepte und Ideen den Körper mit ausreichend Protein zu versorgen. Sei es der Thunfisch-Shake, ich will es gar nicht erst testen, oder seine bekannte Alternative, die schnellen Thunfisch Frikadellen. Die Idee und das Rezept für die Thunfisch Frikadellen klingt erstmal gut und nicht so abwegig wie beim Thunfisch Shake. Also heißt es Zutaten besorgen und nachkochen. Thunfisch Frikadellen, die Zutaten 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft, alternativ auch in ÖL (das Öl dann jedoch abgießen) 2 Eier…

  • Stevia Pflanze

    Ist Stevia gesünder als Zucker?

    Die Pflanze „Stevia rebaudiana“ auch Honigkraut genannt ist in Südamerika beheimatet und hat eine starke Süße. Stevia ist der neue revolutionäre Süßstoff der 30mal stärker süßt als der bei uns beheimatete Rübenzucker. Ist Stevia gesünder als Zucker? Stevia – Starke Süße und trotzdem gesund Die Süße die man gewinnt heißt Steviosid und hat 300mal mehr Süße als Haushaltszucker. Steviosid hat keine Kalorien und wirkt sich günstig auf den Blutzuckerspiegel aus, außerdem schont es die Zähne. Ein Nahrungsmittel also das nicht dick macht und einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat. Wer Gewicht verlieren möchte und seine Speisen mit Stevia süßt, nimmt infolgedessen weniger Kalorien zu sich und nimmt vielleicht dadurch…

  • Energie Reis-Riegel von Sanct Bernhard Sport

    Energie Riegel – Sanct Bernhard Sport

    Seit ich mich mit dem Thema Sport beschäftige ist neben der Ernährungsumstellung auch die Nahrungsergänzung ein wichtiges Thema geworden. Vieles kann mit der richtigen Ernährung ausgeglichen werden, doch ist nicht immer alles möglich. Was ist zum Beispiel auf langen Touren im Sommer? Selbst gekochtes wird dann sehr schnell schlecht und man möchte ja sein Gepäck so leicht und einfach wie eben möglich halten. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, viele Hersteller ausprobiert und bin fast immer schon an den Punkten Preis und vor allem Geschmack gescheitert. Ich weiß nicht wer bei vielen Herstellern die Produkte probiert, jedenfalls ist fast immer sofort klar, Pappe, Chemie oder der Hersteller weiß…

  • Das richtige Speiseöl

    Speiseöl – Das richtige!

    Speiseöl – Das richtige soll es sein. Mittlerweile findet sich eine breite und auch facettenreiche Palette an den verschiedensten Speiseölen. Die Auswahl reicht vom neutralen Tafelöl, bis hin zu einem feinen kalt gepressten Nuss- oder Olivenöl. Geschmacklich sind aber vor allem die verwendeten Pflanzen besonders wichtig. Denn diese bilden das Fundament eines jeden guten Speiseöls. Auf das richtige Speiseöl achten ist daher absolut zu empfehlen. Weiterhin ist für ein gutes Speiseöl aber auch die Gewinnung wichtig. Bei der Herstellung werden raffinierte und kalt gepresste bzw. kalt geschlagene Öle unterschieden. Sind Speiseöle unbehandelt oder kalt gepresst, so müssen diese auch immer entsprechend gekennzeichnet werden. Ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Speiseöl sind…