Pre-Workout – Proteinriegel
5
(74)

Viele Proteinriegel die man im Geschäft kaufen kann haben eine endlose Zutatenliste. Wer wissen möchte was in seinem Proteinriegel steckt kann diesen auch selber backen. Zusätzlich ist es ein kleiner Snack für alle die auf Süßes nicht ganz verzichten wollen. Aber Vorsicht, auch hier ist immer die Menge ausschlaggebend für das Ergebnis auf der Waage.

Die Zutaten für Pre-Workout – Proteinriegel:

3 Bananen
250g Erdnussbutter
200g Haferflocken
50g Kokosraspeln
55g Mandelblätter
85g Honig
1 TL Zimt *

Wer bei de Erdnussbutter auch wissen möchte was alles drin ist und nicht unbedingt auf eine aus dem Supermarkt zurückgreifen möchte, kann auch diese schnell selber zubereiten. Hierfür gibst du 250 -260g ungesalzene Erdnüsse in einen Mixer und pürierst diese solange biss eine schöne glatte „Butter“ entstanden ist. Du siehst als das Erdnussbutter nichts mit der eigentlichen Butter gemeinsam hat.

Die Zubereitung der Riegel

Die Zubereitung ist sehr einfach und schnell erledigt. Hierfür gibst du erst die Bananen (kleingeschnitten) mit dem Honig und der Erdnussbutter zum Vermengen in eine Schüssel. Wenn die Masse langsam anfängt flüssig zu werden kommen alle anderen Zutaten hinzu und die Masse wird mit dem Knethaken gleichmäßig untergerührt.

Wenn alle Zutaten eine schöne klebrige und nicht zu flüssige Masse ergeben kommen diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Du verteilst die Masse dann mit einem Teigschaber gleichmäßig auf ca. 1 cm Stärke.

Dann geht’s auch direkt in den vorgeheizten Backofen bei 175°C für ca. 20-25 Min. Umluft. Solange bis der Teig eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat.

Die fertigen Riegel bleiben als ganze Platte auf dem Backblech liegen bis sie vollständig ausgekühlt sind und werden erst dann in „Riegel“ geschnitten. Ein richtig scharfes Messer * ist hier unabkömmlich.

Wenn die Riegel geschnitten sind darf genascht werden, aber das Training nicht vergessen!! Es sind halt Pre-Workout – Proteinriegel und geben dir den nötigen Schub für dein Workout.

Pre-Workout – Proteinriegel

Nährwerte pro Portion (ca. 50g):

Kalorien 245
Fett 13,2g
Gesättigte Fettsäuren 2,8g
Ballaststoffe 4,1g
Eiweiß 7,9g
Salz 0g

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 74

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

2 thoughts on “Pre-Workout – Proteinriegel

  1. Hallo Marco, danke für das tolle Rezept. Riegel kann man nie genug haben. Ich freue mich schon aufs Ausprobieren 🥰

    1. Absolute Sünde. Die sind soo lecker und saftig. Und perfekt für warme Tage.

      Freue mich auf dein Ergebnis. Vielleicht schaffen die Riegel es ja auf deinen Wanderer Kaffeetisch? Irgendwann….

      LG Marco

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: